5 Weihnachtsgeschenke, die in jedes Büro gehören

Weihnachten… Die Kekse, Die romantische Beleuchtung, der fallende Schnee, die leuchtenden Kinderaugen, Geschenke besorgen. Geschenke besorgen! Mist! Falls Sie auch noch nicht wissen, was Sie dieses Jahr schenken sollen, können wir Sie beruhigen. Wir haben ein paar gute Tipps für alle Hobby- und Berufsbüromenschen!

Büroarbeit ist nicht ohne für den Körper! Setzt doch die einseitige und starre Haltung dem Körper ziemlich zu. Für einen Büromenschen, der Ihnen wichtig ist, gibt es darum nichts Wertvolleres zu Schenken als Gesundheit! Ein Sitz-/Stehtisch bietet sich hier zwar an, ist aber nicht nur schwierig zu verpacken, sondern auch mit einer gewissen Investition verbunden (die sich aber durchaus lohnt!). Aber wir verstehen natürlich, dass nicht jeder an Weihnachten gleich mit der grossen Kelle anrühren kann. Es gibt viele kleinere Ergonomie Tools, die durchaus unter dem Christbaum Platz haben, ohne dass Sie zu tief in die Tasche greifen müssen. Hier stellen wir Ihnen unsere liebsten Gesundheitshelfer vor:

Ergonomische Maus und Tastatur

Schon einmal vom sogenannten "Mausarm" gehört? Auch als RSI Syndrom, Tennisarm oder Sehnenscheidenentzündung bekannt. Eine Verletzung, die so häufig bei Büroarbeit an der Maus entsteht, dass sie sogar einen eigenen Begriff dafür erhalten hat. Eben den "Mausarm".

Eine ergonomische Computermaus ist so geformt, dass das Handgelenk natürlich aufliegt. Denn die anatomisch korrekte Haltung des Handgelenks geht mit einer leichten Drehung nach Aussen einher. Die Elle und die Speiche, die beiden Knochen im Unterarm, werden bei klassischen Mäusen, bei denen die Handgelenke flach auf der Maus aufliegen, verdreht. Bei der natürlichen Haltung der Hände auf flachem Untergrund, wie einer Tischfläche, liegt der kleine Finger auf, während der Daumen "in der Luft" hängt.

Aber auch die Tastatur sollte so geformt sein, dass sie in der Mitte leicht erhöht ist und beide Handgelenke mit einer leichten Drehung nach lateral (aussen) aufweisen. So ein Set aus Tastatur und Maus kostet ca. 80 Franken.

 

Vorlagenhalter

Für Büromitarbeiter, die oft einen Text abschreiben oder auf Papiervorlagen schauen müssen, ist ein Vorlagehalter sehr gut geeignet. Es ist wie bei der Nutzung des Handys: Wenn der Kopf zu häufig nach unten schauen muss um etwas abzuschreiben, wird die Nackenmuskulatur über ihre Toleranzgrenze strapaziert. Dies geschieht schleichend und kann sich in Nackenschmerzen, Rückenverspannungen oder Kopfschmerzen äussern.

Wir sind so überzeugt vom Vorlagenhalter, dass wir ihm einen ganzen Blogartikel gewidmet haben. Vorlagenhalter gibt’s bei uns – rufen Sie uns an oder mailen Sie uns.

DAS Weihnachtsgeschenk für Kurzentschlossene:

Bestellen Sie jetzt Ihren Vorlagenhalter zum Spezialpreis von CHF99.- anstatt CHF149.- (zzgl. Porto).

Diese Aktion ist gültig bis zum 21.12.2017

Sisselkissen oder Sitz-Sattel

Bringen Sie Bewegung ins Sitzen! Wenn wir auf einer starren Sitzfläche arbeiten, schaltet unsere Becken- und Rumpfmuskulatur schnell auf Standby. Nichts ist tödlicher für einen gesunden Rücken! Um ebendiese Muskulatur nicht zu vernachlässigen, ist es ratsam, in Bewegung zu bleiben. Ein Sisselkissen oder ein Sitz-Sattel kann auf den Bürostuhl gelegt werden und zwingt die Muskulatur, ständig Balance zu halten. Ein starker und belastbarer Rücken, starke Rumpfmuskeln sowie eine gesunde und aufrechte Haltung sind das Resultat!

Wir erlauben uns, kurz mahnend den Finger zu heben: Solche Sitz-Tools sind zwar ganz toll, aber bitte nicht täglich 8.5 Stunden! Der Körper braucht zwischendurch mal Pause und darf sich auch mal am Büroschreibtisch hinlümmeln und anlehnen. Und bitte, bitte benutzen Sie keine Gymnastikbälle als Bürostuhlersatz. Die Gefahr von "Übertraining" ist hier zu gross und kann ebenfalls wiederum zu Rückenschmerzen und Verspannungen führen.

Wieso ein Sitzball kein vollwertiger Bürostuhl-Ersatz ist, erfahren Sie hier!

Der Sitz-Sattel ist im Internet aus Deutschland für 185 Euro erhältlich. Ein Sisselkissen erhält man schon ab ca. 40 Franken.

 

Gymba Wippe

Kein Geld oder Platz für eine Treadmill-Desk? Das sind die Büroarbeitsplätze, an denen man im Gehen arbeiten kann. Ein Laufband unter dem Tisch sorgt für Bewegung. Mit der Gymba Wippe können Sie sich – vorausgesetzt Sie arbeiten an einem Stehtisch – genauso bewegen. Die Wippe wird unter den Füssen platziert und erlaubt das Wippen von links nach rechts. Somit arbeitet die gesamte Muskulatur und ist in Bewegung. Auch wir haben uns so eine Wippe gekauft und teilen Sie uns, denn auch hier gilt: Zur Nutzen zwischendurch ideal und sehr gesund, aber nicht zur Dauernutzung geeignet.

Durch die Wippbewegung wird wie bereits erwähnt die gesamte Muskulatur "aufgeweckt" und besser durchblutet. Vor Allem das Problem mit dem Venenrückfluss wird behoben. Das Blut zirkuliert also ungehindert zurück zum Herzen und versackt nicht in den Beinen, denn durch die Kontraktion der Wadenmuskulatur wird es zurück gepumpt. Ein Mechanismus, der im Gehen oder eben auf der Gymba Wippe prima funktioniert, im Sitzen jedoch extrem erschwert wird! Kostenpunkt: ca. 200 Franken.

 

Das waren unsere liebsten Ergonomie Tools, die wir übrigens alle hier selbst getestet haben und auch fleissig benutzen.

Haben wir etwas vergessen? Teilen Sie uns doch mit, was! Wir sind gespannt…

In diesem Sinne: Merry healthy Christmas vom JOMA Team!

 

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder