«Bitte nicht stören» – mehr Ruhe im Grossraumbüro
Es gibt sie, diese Tage. Das Telefon klingelt, man muss einen Bericht fertig schreiben, Kollegen kommen mit Fragen, und es läuft alles irgendwie verkehrt und hektisch. Da hilft es doch, wenn man sich kurz mal zurückziehen kann um konzentriert und fokussiert erst einmal alles zu ordnen und dann nach und nach abzuarbeiten.
Nur geht das leider nicht immer so einfach. Gerade im Grossraumbüro kann man nicht einfach mal Augen, Ohren und Türen schliessen. Man kriegt alles mehr oder weniger mit (ob man will oder nicht) und wird selbst immer von allen gesehen und gehört. Es ist manchmal schwierig, im Grossraumbüro konzentriert arbeiten zu können. Wie kann es trotzdem gelingen?
Die Einrichtung
Wie wir hier schon angesprochen haben, ein Open Space Konzept kann schnell zum Albtraum werden. Um dies zu verhindern gilt es, von Anfang an gewisse Zonen und Bereiche einzurichten, damit die Mitarbeiter sich wohl fühlen und auch mal zurückziehen können. Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier.
Die Mitarbeiter
Manchmal geht es nicht anders: Man muss sich zur Wehr setzen! Wenn die Kollegen einem immer wieder aus dem Arbeitsablauf reissen, muss man klar kommunizieren, dass man die nächsten zwei Stunden seine Ruhe braucht. Wir machen dies, indem wir Schildchen mit der Aufschrift "Bitte nicht stören" auf unseren Arbeitstischen aufstellen. Es ist ausserdem in jedem Team wichtig, klare Spielregeln aufzustellen damit das Miteinander optimal klappt.
Nützt alles nichts und man wird immer wieder gestört oder durch Geräusche abgelenkt, tun es auch ein paar gute Kopfhörer. Sie halten nicht nur den Schall von aussen fern und fungieren als wunderbares Soundmasking Tool sondern signalisieren seinem Gegenüber auch "ich will jetzt gerade nicht angesprochen werden." Auf YouTube gibt es zahlreiche Musikstücke die man hören kann, ohne dass man durch die Musik vom Arbeiten abgelenkt wird.
Die Akustik
Zu viel Lärm wird als häufigste Störquelle in Grossraumbüros genannt. Deshalb gilt es diesen Punkt noch einmal speziell hervorzuheben: Laute Büros können gezielt mit Schallschluckern eingerichtet und "entschärft" werden. Auch können durch akustisch wirksame Inseln ruhige Zonen geschaffen werden, in denen ein konzentriertes Arbeiten besser möglich ist.
Kommentare
Keine Kommentare