Inselhopping mit JOMA: Teil 2 – Kreation

Heute nehme ich Sie mit auf eine besondere Insel. Eine laute, farbenfrohe, manchmal etwas chaotische Insel, auf der fast alles erlaubt und sehr vieles möglich ist. Alle kommen zu Wort und bringen ihre Ideen ein. Man kann aber auch einfach mal dasitzen (oder stehen) und sich von den Ideen anderer berieseln lassen. Willkommen auf unserer Kreativ-Insel!

Es gibt Zeiten, da braucht es den Austausch im Team. Vorbei ist das sture Meeting-Konzept von: Chef spricht, Mitarbeiter hört zu. Gefragt sind mehr und mehr die Ideen und Visionen der Mitarbeiter. Es wird geschrieben, gezeichnet, erzählt und besprochen. Die Kreativität eines jeden Einzelnen ist gefragt und darf gelebt werden.

Unsere Kreativ-Insel ist deshalb bewusst bunt gestaltet. In der Mitte steht ein grosser, (natürlich) höhenverstellbarer Besprechungstisch. Denn Bewegung fördert die Durchblutung im Hirn und verhindert das gefährliche Passivsein durch Müdigkeit bei Meetings. Bei uns wechselt daher das ganze Team bei Besprechungen vom Sitzen ins Stehen und wieder zurück. Im Tisch mittig eingebaut befinden sich Anschlüsse für Strom und USB. Somit können wir flexible Hilfstools wie Laptop, Handy oder Beamer einsetzen, ohne uns auf einen Akku verlassen zu müssen. Unser Beamer projiziert übrigens an eine weiss gestrichene Wand. Sie wurde mit spezieller "Whiteboard"-Farbe versehen und kann somit wunderbar beschrieben werden. Ideen und Geistesblitze werden dank ihr spontan und schnell festgehalten. Die farbigen HAG Capisco Stühle sowie der Tisch können dank den Rollen auch mal schnell und unkompliziert weggeräumt werden.

Die Kreativ-Insel befindet sich in der Ausstellung neben einem Fenster, um genug Licht für diese Art des Austausches bieten zu können. Bautechnisch ist dieses nicht besonders gross, weshalb es durch eine Waldmann Leuchte unterstützt wird. Unsere Kreativ-Insel steht nicht mitten im Büro-Ozean, sondern etwas auf der Seite, um andere Mitarbeiter oder Besucher unseres Showrooms nicht durch Lärm und Bewegung zu stören. Da sie seitlich offen ist haben wir mithilfe von Silent Gliss Vorhängen den Raum etwas umrahmt. Somit wirkt unsere Insel ruhiger und ist visuell etwas abgeschirmt.

Unsere Farbdesignerin empfiehlt:

Farben fördern die Kreativität!  Dazu gibt es verschiedene Studien und nicht alle sagen das Gleiche aus. Klar jedoch ist: Farben wirken anregend und machen Mut. Sie können die Mitarbeiter dabei unterstützen, aus sich herauszukommen und "outside the box" zu denken.

So verschieden wie die Farben sind auch die verwendeten Materialien. Unsere Insel für das kreative Arbeiten kombiniert einen grossen Holztisch mit einem Metallschrank und Metall-Caddy. Die Stühle sind wie bereits erwähnt unsere beliebten HAG Capiscos. Dank des Laminat Bodens kann auch mal fröhlich gerollt werden (Wir lieben Bewegung!) Einige der Capiscos haben einen Kunststoffsitz, andere Vollpolster. Chaotisch, kreativ, dynamisch. Wir fühlen uns wohl.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder