Jetzt nur nicht schmelzen! So haben Sie Sommer im Büro noch nie erlebt!

Juhu er ist da! Der Sommer in der Schweiz! Während die einen schwitzend und stöhnend am Bürostuhl festkleben sind die anderen vollgepumpt mit Endorphinen und wünschen sich, dass es noch lange so heiss bleibt. Denn mit dem Sommer verbindet die Mehrheit der westlichen Welt eine gewisse Unbeschwertheit und Leichtigkeit. 

Ob Sie eher zu den schwitzenden und klebenden Mitmenschen zählen, oder zu den Warmwetter-Junkies gehören, wir haben ein paar Ideen für Sie gesammelt, wie sich der Sommer trotz Büro positiv(er) gestalten lässt. Wir fangen an mit einem schönen Start in den Tag:

"Guten Morgen, ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!" Würde man das nicht gerne jeden Morgen hören? Sagen Sie es Ihrem Spiegelbild! Kein Scherz, es wirkt! Die Verwegenen unter Ihnen hängen ein: "Du siehst heute ausgesprochen toll aus!" hinten an. Sie werden überrascht sein, wie beschwingt Sie sich danach fühlen werden. Wenn Sie dann strahlend ins Büro eintreten, bringen Sie den Kolleginnen/Kollegen gleich die Sonne und den Sommer mit zur Arbeit und alles läuft viel entspannter.

Kann man ja eigentlich auch im Winter machen. Macht die grauen Tage etwas leichter ;)

Für diejenigen, die am Morgen ihre liebe Mühe haben, können vielleicht unsere Tipps Ausgeschlafen und leistungsfähig in den Tag, helfen. Und für einen besseren Schlaf trotz Hitze schauen Sie sich folgendes Video an. 

Wenn das Büroklima Sie zum Schmeeelzen bringt

Gut gelaunt und locker flockig im Büro angekommen, verwandeln die steigenden Temperaturen teilweise auch hartgesottene Sonnenanbeter in ein zusammengesunkenes Häufchen Ächz. Das erste, was Sie deshalb machen sollten, ist gut durchzulüften und danach Fenster und Türen den ganzen Tag geschlossen zu halten. Sobald die Sonnenstrahlen auf den eigenen Schreibtisch scheinen, umgehend die Rollläden herunterlassen, damit die Wärme ja draussen bleibt. Man kann die Läden ja schräg stellen wenn man die Sonne nicht ganz aussperren möchte.

Wer in einem Gebäude mit kontrollierter Lüftung arbeitet, kann zwar das Fenster nicht aufreissen, muss dies aber meistens auch nicht. Hier geht’s temperaturmässig nämlich angenehm zu und her. Wer trotzdem unter der Wärme leidet, dem schafft ein Ventilator Abhilfe. Achtung vor der Zugluft, nicht übertreiben. Sonst kommt zu den heissen Temperaturen und der Antriebslosigkeit auch noch eine Erkältung hinzu. Doppelt so mühsam im Sommer!

Mehr Details zum Raumklima finden Sie hier. Wussten Sie, dass die Raumtemperatur einen direkten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit hat?

Dresscode im Büro

Was wesentlich zum Wohlbefinden beiträgt, ist die entsprechende Garderobe. Für den Sommer empfiehlt sich helle, luftige Kleidung, wenn möglich aus Naturfasern. Oder gleich den Rock anziehen wie die männlichen Busfahrer in England, die keine kurzen Hosen tragen dürfen? Näh – dann doch lieber ein bürogerechtes Outfit, nicht wahr liebe Männer? Nächsten Monat werden wir uns darum dem Thema „Was –zieh-ich-heut-bloss-an-ich-schwitz-ja-eh-den-ganzen-Tag“ oder auch „Sommer-Bürodresscode“ widmen. Stay tuned…

 

Ice Ice Baby…

An ganz heissen Tagen haben wir bei uns im Büro auch schon für alle eine Glacé geholt. Danach lässt es sich wunderbar weiterarbeiten und man macht sich unsagbar beliebt. Oder Eiskaffee machen, dazu nur grosses Glas mit vielen Eiswürfeln füllen und kalte Milch und Kaffee reingiessen. Herrlich!

Kalte Wickel um die Handgelenke kühlen übrigens wunderbar den ganzen Körper.

Schön sieht’s hier aus!

Hängt bei Ihnen noch die Weihnachtsdeko? Bitte nicht!! Ja, Bürodeko mag umstritten sein und für manch einen sowieso total überflüssig. Was mögen aber Ihre Kunden und Besucher denken, wenn sie Ihr Büro betreten? Ausserdem arbeitet es sich viel angenehmer wenn man nicht immer sehnsüchtig nach draussen blickt „wo der Sommer gerade ohne mich passiert“, sondern selbst ein bisschen Summerfeeling am Schreibtisch hat.

Kühle Farben und gezielt platzierte Dekogegenstände können wahre Wunder bewirken. Dabei gilt: weniger ist mehr. Bei uns sieht’s diesen Sommer so aus:

Frische Blumen sind super und riechen oft auch toll. Nur leider ist es nach wenigen Tagen vorbei mit der Pracht, gerade bei der aktuellen Hitze. Sommerliche Arrangements im Blumentopf oder gleich schöne Kunstblumen sind hier eine echte Alternative.

Was verbinden Sie mit dem Sommer? Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf. Wie wär’s mit einem Fischernetz, Holzfischen und Seesternen? Ein kleines Boot mit Sand und Muscheln, ein Leuchtturm inmitten von Sand oder Kieselsteinen…

Oder aber, Sie machen eine essbare Deko: Frische Früchte und Beeren zum Beispiel. Dazwischen die eine oder andere Gummischlange für den nötigen Zuckerschub am Nachmittag und schon ist etwas für jeden dabei.

Haben wir was vergessen? In die Kommentare schreiben! Und immer schön cool bleiben…

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder