Sitz-/Stehtische: Bewegung gegen Stress im Büro

Gründe für den Bürostress gibt es genug: Termin- und Kostendruck, unfreundliche Chefs und nervige Kollegen. Wenn sich genügend Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol angesammelt haben, will der Körper nur eines: Bewegung. In seinem Ursprung ist Stress eine das Überleben sichernde Flucht- und Kampfsituation, bei der der Körper mobilmacht, um einer ernsten Gefahr aktiv zu begegnen: Muskelspannung, Sauerstoffversorgung, Konzentration sind stark erhöht, der Mensch ist einsatz- und sprungbereit.

Kämpfen oder Fliehen?

Kämpfen im Büro gilt als unkorrekt und wird nicht gern gesehen. Auch Fliehen will gut überlegt sein, nach zu vielen Fluchtversuchen kann man dann beim Chef im Vorbeirennen gleich seine Papiere mitnehmen… Doch Spass beiseite, das Dilemma bleibt: wir sind zwischen Bürostuhl und Monitor eingeklemmt, ein schneller Stresshormonabbau durch durchblutungsfördernde Bewegung und damit der Abbau von körperlichen und psychischen Stressreaktionen ist im heutigen Büroalltag nicht vorgesehen.

Dabei ist Stressabbau so einfach: mehr Bewegung, Pausen, Ausgleichssport. Dem lähmenden Dauersitzen im Büro kann leicht ein Ende bereitet werden: mit Sitz-/Stehtischen, bei denen mit einem Handgriff Tastatur und Monitor auf Stehhöhe gebracht werden. Das simple Aufstehen bei der Bildschirmarbeit löst erstaunliche Prozesse aus: Blutkreislauf und Stoffwechsel werden angeregt, der Hormonhaushalt kann damit wieder in eine ausgeglichene Balance einpegeln.

Nachfrage steigt

Bürotische mit Höhenverstellung gibt es seit über 20 Jahren. Jetzt wo Burn-Out, Stress im Büro und Stressabbau aktuelle Themen mit hoher medialer Aufmerksamkeit sind, gibt es eine erhöhte Nachfrage nach bewegungsfördernden Büromöbeln. Der bürotypische Bewegungsmangel ist als wichtiger Teil des Problems erkannt, Ergonomie ist vielen kein Fremdwort mehr. Dieser Blog hat hoffentlich einiges dazu beitragen können und wird das auch in Zukunft weiter tun.

Kommentare

Einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu haben ist heute wirklich kein Luxus mehr, vor allem wenn man von all den Kollegen hört, die sich über Rückenschmerzen beklagen. Nur, einen solchen Tisch zu haben, ist die eine Sache, ihn auch zu benutzen, die andere. Das musste ich mir erst mal "antrainieren" und meine Gewohnheiten ändern. Aber es lohnt sich...!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder