So richten Sie ihr Home Office ein – Teil 1

Arbeiten von zu Hause aus: Viele Schweizer Unternehmen ermöglichen ihren Mitarbeitenden, zumindest teilweise im Home Office zu arbeiten. Die Gestaltung und Einrichtung des Heimbüros kann viel dazu beitragen, dass dies auch erfolgreich gelingt und Spass macht.

Der Esstisch wird dieser Aufgabe einfach nicht gerecht. Ein Büro muss her, ob man nun von zu Hause aus fürs Geschäft arbeitet oder seine privaten Angelegenheiten angeht und organisiert. Der „Bürokram“ braucht seinen eigenen Raum, am besten mit Tür, die man nach getaner Arbeit auch guten Gewissens hinter sich schliessen kann. Hier ein paar Tipps und Denkanstösse, worauf man bei der Einrichtung des Home Office achten sollte:

Der richtige Ort fürs Büro Zuhause

Hat man die Möglichkeit, einen separaten Raum zum Heimbüro zu machen, dann ist das sicher die luxuriöseste Variante. Doch auch in Nischen, breiten Fluren oder frech geschnittenen Räumen lässt sich problemlos ein Arbeitsbereich einrichten. Umso wichtiger ist hier ein Schrank oder ein Schubladencontainer. Gerade in offenen Räumen darf (und soll!) die Arbeit nicht liegen gelassen werden, sondern auch mal aus dem Blickfeld verschwinden dürfen. Schliesslich haben wir ja auch mal Feierabend..

Individuelle Gestaltung

Das Büro in den eigenen vier Wänden lässt sich ganz individuell gestalten, seiner Kreativität kann man hier freien Lauf lassen. Eine schöne Wandfarbe setzt einen farblichen Akzent, passende Bilder, Pflanzen und Accessoires verwandeln jedes Büro ein eine persönliche Wohlfühloase. Erlaubt ist, was Freude macht und bei der Arbeit unterstützt. Schliesslich soll man sich doch auch gerne im Büro aufhalten!

Das geeignete Mobiliar

Ein guter Bürostuhl, ein grosszügiger Arbeitstisch (mindestens 160x90cm) und eine geeignete Büroleuchte sind wichtige Anschaffungen, um effizient und konzentriert arbeiten zu können. Passender Stauraum sollte auch eingeplant werden. Hier sollte man sich überlegen, mit welchen Ablagen (Ordner, Hängemappen etc.) man arbeiten will und wie viel Platz dafür benötigt wird.

Was sollte wo stehen? Was gibt es bei der Ergonomie zu beachten? Teil 2 folgt...

Mehr zum Brennpunkt Home Office

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder