So richten Sie ihr Home Office ein – Teil 2

Arbeiten von zu Hause aus: Viele Schweizer Unternehmen ermöglichen ihren Mitarbeitenden, zumindest teilweise im Home Office zu arbeiten. Die Gestaltung und Einrichtung des Heimbüros kann viel dazu beitragen, dass dies auch erfolgreich gelingt und Spass macht.

Nebst den im Teil 1 bereits erwähnten Tipps zur Wahl des passenden Ortes, zur individuellen Gestaltung und dem geeigneten Mobiliar, hier ein paar weitere Denkanstösse worauf man bei der Einrichtung des Home Office achten sollte:

Verschiedene Nutzer

Mal Ort für die Steuererklärung, mal Bastelstube, mal Gästezimmer. Das Home Office Zimmer hat oft viele Gesichter – und ebenso viele Nutzer. Wenn man sich vorher über die unterschiedlichen Nutzungsformen klar wird, geht man späteren Konflikten aus dem Weg. Ausserdem lohnt es sich, jedem Nutzer sein „Reich“ – oder zumindest ein, zwei Regale im Schrank – zuzugestehen. Bei verschiedenen Nutzern ist es umso wichtiger, dass die Büromöbel einfach und schnell auf den arbeitenden Menschen einstellbar sind. Dies ist bei höhenverstellbaren Tischen und Bürostühlen mit Automatik-Einstellung der Fall.

Was steht wo?

Tageslicht ist wichtig! Gerade wer länger im Heimbüro arbeitet, sollte nicht darauf verzichten müssen. Der Schreibtisch wird am besten so platziert, dass die Blickrichtung parallel zum Fenster verläuft. Häufig genutzte Arbeitsutensilien sollen auf dem Tisch ihren Platz finden, alles andere kann man getrost wegräumen – der Übersicht zuliebe. Wichtige und oft gebrauchte Ordner und Dokumente sollten ebenfalls einfach und rasch zugänglich sein.

Ergonomie im Home Office

Natürlich sollte auch die Gesundheit im Home Office nicht zu kurz kommen! Ein ergonomischer Bürostuhl lässt sich individuell einstellen. Ein höhenverstellbarer Tisch sorgt für die so wichtige Bewegung am Arbeitsplatz und entlastet bei regelmässiger Benutzung Wirbelsäule und Bandscheiben. Eine geeignete Büroleuchte schafft optimale Lichtverhältnisse und schont die Augen.

Eine ergonomische Maus und Tastatur, Stehunterlagen wie Schaumstoffmatten oder Steh-Boards, ja auch Stehhilfen sorgen zusätzlich für eine natürliche und gesunde Haltung am Schreibtisch. Damit das Projekt „unser eigenes Home Office“ auf Anhieb gelingt, lassen Sie sich von einer Fachperson beraten.

Mehr zum Brennpunkt Home Office

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder