Sommerferien - Arbeiten ist doch viel schöner!
… und zum Schluss noch die aktuellen Strassenverkehrsmeldungen der Schweiz:
09.00 Uhr: Gotthard Strassentunnel A2 Richtung Süden, Göschenen 3 Kilometer Stau
10.00 Uhr: Gotthard Strassentunnel A2 Richtung Süden, Göschenen 5 Kilometer Stau
500 Meter weiter, einige Zeit später: Gotthard Strassentunnel A2 Richtung Süden, Göschenen 8 Kilometer Stau. Wir bitten die Autofahrer sich zu gedulden oder die A13 über den San Bernardino zu wählen.
15.00 Uhr: A13 Richtung Süden stockender Verkehr vor dem San Bernardino…
Szenenwechsel
Montagmorgen. Malerische Ruhe. Auf den Strassen fast kein Verkehr. Keine Autos, die zu langsam fahren oder den Vortritt verwehren. Keine Fussgänger, die ohne Blickkontakt den Zebrastreifen überqueren. Keine Frauen und Männer, die auf den Zug hetzen. In den ÖVs eine entspannte Stimmung. Jeder hat einen Sitzplatz.
Gelassenheit und Ergonomie am Arbeitsplatz lassen uns wohl fühlen…
Im Geschäft angekommen fühlen wir uns leicht und beschwingt. Die morgendlichen Gewohnheiten können ungestört erledigt werden. Der Computer wird hochgefahren, die E-Mails gecheckt, der Espresso getrunken, sogar der höhenverstellbare Arbeitstisch hat etwas Magisches! Das Telefon klingelt weniger als sonst. Es ist genug Zeit, um schon lange Aufgeschobenes zu erledigen. Bei komplizierten Arbeiten werden wir nicht aus der Konzentration gerissen und sind somit viel leistungsfähiger und lockerer! Auch Kunden, Lieferanten und Behörden sind entspannter als sonst, plaudern ein wenig länger. Es entsteht eine Verbundenheit unter den arbeitenden Menschen, die spürbar wird.
Unser Tätigkeitsfeld erweitert sich
Arbeiter, Angestellte, Führungsleute erfüllen eine verantwortungsvolle Aufgabe, während dem die Kolleginnen und Kollegen sich genüsslich im Liegestuhl sonnen oder am Strand spazieren gehen. Vielleicht sind sie auch in den Bergen und geniessen dort die Höhenluft und den wundervollen Ausblick. Möglicherweise langweilen sie sich bereits etwas und vermissen die Daheimgebliebenen. Wobei, letzteres ist wohl eher unwahrscheinlich…
Das Arbeiten während der Sommerferienzeit macht solidarisch mit all denen, die noch nicht verreist sind. Es hat einen Hauch von Auserwähltsein. Zu vergleichen mit dem Haus hüten des Nachbarn, wo wir in seiner Abwesenheit die Blumen giessen oder die Katze füttern. Während dieser Zeit erledigen wir nicht nur unsere Arbeiten, sondern übernehmen auch die eine oder andere Aufgabe unserer Kollegen. Das bringt Abwechslung in unseren Aufgabenbereich.
Den Genuss vom Feierabend neu entdecken
Wenn die Daheimgebliebenen nach Feierabend im Strassencafé oder im Gartenrestaurant entspannen, können sie an ihrem Lieblingsplatz sitzen, der sonst immer besetzt ist. Auch die griesgrämige Bedienung ist freundlicher und lächelt sogar. Die Sonne scheint, die Luft flimmert und die Stadt schillert in ihrem ganz eigenen Glanz! Zu Hause angekommen, ziehen wir unsere Freizeitkleider an. Bei schönem Wetter wird grilliert. Der leckere Duft schwebt durch die Nachbarschaft. Wir fühlen uns, als wären wir bereits in den Ferien. Wir geniessen den Feierabend und die langen Abende draussen.
Das Geheimnis einer guten Vorbereitung
Wenn die Belegschaft wieder komplett ist, bereiten all jene, die während der Sommerferien gearbeitet haben, ihre eigene Ferien-Abwesenheit vor. Wie das am einfachsten geht erfahren Sie übrigens hier!
Unser Fazit: Während der Sommerferien arbeiten entspannt und macht zufrieden. Wie sehen Sie das?
Kommentare
Keine Kommentare
Kommentar schreiben
Büro-Check
Mit wenigen Klicks kostenlos ein erstes personalisiertes Angebot erhalten!
Los gehts ...