Sonne, Sommer, lange Tage – Die Wirkung von Licht

Sie sind wieder da: Die langen, sonnenreichen Tage und das helle Licht, das uns durch den Tag begleitet. Morgens weckt uns die Sonne und abends kann einem schon mal ein Seufzer entfallen, wenn wir mit den Rollos die Helligkeit ausblenden müssen, weil es Schlafenszeit ist. Die Sonne und das Licht wirken auf uns und beeinflussen uns massgeblich.

Unsere Energie

Wenn es draussen hell wird, reduziert unser Körper die Ausschüttung des Schlafhormons «Melatonin». Massgeblich trägt der Anteil des blauen Lichts dazu bei. Wenn das Licht hingegen gegen Abend rötlicher wird und es dämmert, schüttet er vermehrt Melatonin aus, was uns müde werden lässt. Das ist der Grund, weshalb wir in der hellen Jahreszeit häufig wacher sind und tendenziell mehr Energie haben, als in den Wintermonaten.

Unsere Stimmung

Viel Licht hebt unsere Stimmung: Die Bildung des Botenstoffes Serotonin wird durch helles Licht gefördert und Serotonin beeinflusst unsere Stimmung positiv. Nicht umsonst wird es auch das «Glückshormon» genannt. Winterdepressionen zum Beispiel werden oft auch gezielt mit Lichttherapien behandelt. Auch Vitamin D, welches unter anderem durch Sonneneinstrahlung gebildet wird, hat Einfluss auf das Serotonin sowie Dopamin und Noradrenalin und hebt somit unsere Laune.

Biologische Abläufe im Körper

Trifft Licht auf unsere Netzhaut, wird diese von speziellen Ganglienzellen ins Gehirn weitergeleitet, wo dann entsprechende chemische Vorgänge stattfinden. Wie eben zum Beispiel die Produktion bestimmter Hormone, die uns wach oder schläfrig werden lassen. Das heisst, mit dem gezielten Einsatz von Licht können wir unser Wohlbefinden massgeblich beeinflussen.

Der Winter kommt wieder…

Geniessen wir die schönen Sommertage in vollen Zügen, denn der Winter kommt wieder. Wenn es soweit ist, lohnt es sich, in spezielle Tageslichtleuchten zu investieren. Diese gibt es zum Beispiel fürs Büro oder auch für den Privatgebrauch. Sie simulieren das natürliche Tageslicht, indem sie aktivierende Blautöne und beruhigende Rottöne zu gezielten Tageszeiten einsetzen. Somit unterstützen sie unser Lichtbedürfnis, unseren natürlichen Biorhythmus und sorgen für gute Laune.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder