5 Tipps wie optimale Erholung in den Ferien gelingt

Sie fiebern Ihrem nächsten Urlaub entgegen? Richtig so, denn Urlaub reduziert die Stresshormone im Körper. Damit der Körper gesund bleibt, benötigt er nach Phasen der Belastung und Arbeit auch Zeit, um sich zu erholen. Darum will erholsamer Urlaub auch geplant sein, aber auf was müssen Sie achtgeben?

 

Kurzer oder langer Urlaub

Es macht Sinn, sich mehrere kleine Urlaube zu gönnen. Bei einem Kurzurlaub muss im Büro weniger organisiert werden, meistens gedulden sich die Kunden, wenn es am Freitag heisst: «Herr oder Frau Müller ist am Dienstag wieder im Hause.» Allein die Planung und Vorfreude auf den kommenden Kurz-Urlaub wirkt sich positiv aufs Gemüt aus.

Der Erholungseffekt setzt nämlich bereits nach einigen Tagen ein. Der Schlafmangel gleicht sich aus, Stresshormone werden abgebaut, der Blutdruck sinkt. 2 Wochen jedoch sind der optimale Zeitraum, um wirklich in Ferienstimmung zu kommen und den Alltag hinter sich zu lassen.

 

Der Weg ist das Ziel?

Kann, muss aber nicht! Egal wohin Sie gehen - wichtig ist, dass Sie in Ruhe starten und ankommen, vermeiden Sie unnötigen Stress vor und während des Urlaubs. Überlegen Sie sich bereits vorher, was Sie gerne unternehmen möchten.

Der Urlaub verläuft harmonischer, wenn die Bedürfnisse der Beteiligten berücksichtigt werden. Möchten Sie unbedingt wieder einmal Gross-Stadt-Luft schnuppern oder doch lieber wandern in der freien Natur? Weder noch, denn der Rest der Familie wünscht sich sehnlichst einen all-inclusive Urlaub mit Wasserrutschen und Unterhaltungsprogramm…

Gehen Sie Kompromisse ein, vielleicht besichtigen Sie während zweier Tage eine Stadt und danach geht es ab an den Strand oder in die Berge.

 

Etwas Neues lernen

Arbeitspsychologen haben erforscht, dass Menschen sich besonders gut von der Arbeit erholen, wenn sie ihre Freizeit nutzen, um etwas Neues zu lernen. Es geht dabei aber nicht um aussergewöhnliche Leistungen, sondern es kann einfach etwas sein, dass die Person sich gewünscht hat, wie einmal in die Oper zu gehen oder eine Radtour machen. Also einfach mehr auf die innere Stimme hören und tun was einen glücklich macht.

 

Zur richtigen Zeit reisen

Welche Destination die Richtige ist, hängt im Wesentlichen von der Jahreszeit und Ihren Bedürfnissen ab. Für weite Reisen lohnt es sich, ein gutes Reisebüro zu kontaktieren. Dort werden Sie beraten, wann und wo die beste Reisezeit herrscht. Eines müssen Sie aber wissen, 100 % Garantie beim Wetter gibt es nicht. Also heisst es: flexibel bleiben!

 

Den Glückspegel halten

Sie wollen den Ferien-Effekt möglichst lange anhalten lassen? Dann brauchen Sie jeden Tag ein wenig Urlaub. Wie das gehen soll, fragen Sie? Bereits kleine Dinge können eine grosse Wirkung haben: Ein kurzer Spaziergang nach Feierabend, sich ein leckeres Eis gönnen, eine Runde schwimmen gehen oder einfach gute Musik hören. Wichtig ist dabei lediglich, dass Sie sich bewusst Zeit nehmen, für das was Ihnen guttut.

 

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder