Wenn der Kopf in den Ferien bleibt

Es ist erwiesen: Studien haben gezeigt, dass der «Post Holiday blues» tatsächlich existiert und die Produktivität der Urlaubsrückkehrer lahmlegt. Wie können wir nach einem erholsamen Urlaub gut in den Arbeitsalltag zurückfinden?

Sie sind nicht allein

Sage und Schreibe 2/3 der Arbeitnehmer leiden die ersten Tage an dem «Post Holiday Syndrom». Sie sind also nicht alleine und es ist alles in Ordnung mit Ihnen, wenn Sie sich nach den Ferien nur schwerfällig zurück an die Arbeit machen. Die Arbeit macht es uns auch nicht gerade leichter: Es warten Berge von E-Mails, Informationen und Arbeit auf uns.

Erholung im Alltag

Es ist jetzt wichtig, den «Ferienvibe» noch nicht ganz aufzugeben. Gehen Sie mit ihrer Familie essen, tun Sie sich etwas Gutes, machen Sie nicht zu viele Pläne und gehen Sie es ruhig etwas langsam an. Kleine Erholungsinseln helfen dabei, wieder ruhiger in den Alltag zu starten und sind übrigens auch über das Jahr verteilt wertvolle Energiespender.

Was sonst noch hilft

Bereiten Sie Ihre Ferienabwesenheit gut vor! Fragen Sie sich bereits vor dem Urlaub:

  • Was kann ich noch erledigen?
  • Was kann ich den Kollegen abgeben?
  • Was kann bis zu meiner Rückkehr warten?

Nutzen Sie diese Gelegenheit ebenfalls, um Ihren Schreibtisch aufzuräumen und altes zu entsorgen. Stellen Sie die «out of office» Meldung ein und besprechen Sie den Anrufbeantworter.

Planen Sie Ihren nächsten Urlaub

Die Vorfreude auf den Urlaub ist einer der Gründe, weshalb er uns so guttut! Deshalb: Planen Sie bereits wohin die Reise als nächstes geht. Träumen darf man ja…

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder