Wie kann ich im Büro fit bleiben?
Wir alle wissen es: Sport und Bewegung sind gut für uns. Dennoch fällt es vielen von uns schwer, sich eine regelmässige Sportroutine anzueignen.
Und wenn es tatsächlich klappt mit dem Sport in der Freizeit, hören wir Sätze wie: «Regelmässiger Sport gleicht die Schäden des Vielsitzens nicht aus». Was jetzt?
Bevor Sie Ihre Sportschuhe an den Nagel hängen, weil es aussichtslos scheint, keine Sorge. Wir bei der JOMA sind hier um Ihnen Tipps zu geben, wie Sie eine Routine einbauen können, welche Sie fit hält. Und zwar während der Arbeitszeit im Büro.
Was ist überhaupt das Ziel von Fitness?
Die Ziele von Fitness können unterschiedlich sein. Allen übergeordnet steht aber das Ziel nach mehr Gesundheit auf längere Dauer. Aber was heisst das?
Ein gesunder Körper ist leistungsfähig, stark und widerstandsfähig. Wenn das System funktioniert, fühlen wir uns gut.
Konkrete Beispiele sind, dass Sie Treppen steigen können, ohne komplett ausser Atem zu geraten. Oder dass Ihr Rücken, Ihr Nacken und andere Muskeln entspannt sind und nicht schmerzen.
Im Büro ist das nicht immer der Fall. Aber die meisten Leiden können zu einem sehr grossen Teil präventiv verhindert oder verbessert werden.
Die Ziele von Fitness lauten in erster Linie: Gesundheit und Longevity.
Longevity im Büro
Longevity bedeutet so viel wie «Langlebigkeit», geht aber darüber hinaus. Beim Thema Longevity geht es vor allem auch darum, möglichst lange bei bester Gesundheit zu leben.
Wie erreicht man denn Longevity? Und was hat diese mit Büroarbeit zu tun?
Sie können Ihre eigene Longevity positiv beeinflussen über die Ernährung, wenn Sie auf Zigaretten und zu viel Alkohol verzichten, genug schlafen, soziale Kontakte pflegen, Stress vermeiden und sich viel bewegen.
All diese Themen begegnen uns täglich und lassen sich durch einige gesunde Gewohnheiten bestens in den Alltag einbauen.
Da wir, die JOMA, Profis für das Thema «Bewegung im Büro» sind, fokussieren wir uns darauf. Wir stellen Ihnen gerne einige Produkte vor, wie Sie mehr Bewegung und Fitness in Ihren Büroalltag integrieren.
Produktideen
10'000 Schritte am Tag spielerisch leicht erreichen
Mit dem Geharbeitsplatz von Walkolution machen Sie einige Kilometer am Tag. Und dass, ohne die Arbeit zu unterbrechen. Gehen und schreiben gleichzeitig, geht das? Ja. Es braucht nur etwas Übung und gelingt nach den ersten Tagen bestens.
Ab auf’s Velo
Mit dem Velo-Bürostuhl von FitSeat radeln Sie einfach drauflos während Sie E-Mails beantworten, Artikel schreiben oder Buchungen erfassen. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich individuell einstellen.
Mikrobewegungen sind auch Bewegungen
Wenn Sie bereits einen Sitz-/Stehtisch haben, machen Sie diesen zum Sportgerät indem Sie eine Matte darunter stellen. Die Mikrobewegungen fördern die Durchblutung, Kräftigen die wichtige Haltemuskulatur, halten die Bandscheiben in Schuss und verbessern die Balance.
Pause? Immer aktiv bleiben!
Auch sitzen kann bewegen. Speziell ergonomische Bürostühle fördern Ihre Rumpfmuskulatur, bewegen Ihre Waden und verbessern so den Blutrückfluss aus den Beinen zum Herzen.
Gerne können Sie sich selbst von unseren Produkten überzeugen. Besuchen Sie unseren Showroom in Aadorf, TG oder buchen Sie hier eine Online Beratung.
Kommentare
Keine Kommentare
Kommentar schreiben
Büro-Check
Mit wenigen Klicks kostenlos ein erstes personalisiertes Angebot erhalten!
Los gehts ...