Wie stelle ich meinen Bürostuhl ein?
Sie haben einen neuen Bürostuhl gekauft? Perfekt. Es ist unglaublich wichtig, den für sich geeigneten Bürostuhl zu be-sitzen. Immerhin sorgt ein qualitativ guter, ergonomisch einstellbarer Stuhl erst dafür, dass Sie gesund sitzen und Ihren Körper dabei unterstützen, frei von Beschwerden wie Verspannungen und Rückenschmerzen zu bleiben.
Natürlich sollten Sie auch ab und zu aufstehen und herumgehen und nicht den ganzen Tag am Büropult sitzend verbringen. Aber heute wollen wir auf die korrekte Sitzhaltung eingehen.
Die beste Sitzhaltung
Kennen Sie die korrekte Sitzhaltung?
Nein es ist nicht die, die uns damals in der Schule beigebracht wurde. Nicht, dass die schlecht wäre. Aber versuchen Sie mal, länger als fünf Minuten einen geraden Rücken zu machen. Ihr Körper wird sich unweigerlich wieder krümmen. Es ist kaum möglich, lange «korrekt» zu sitzen.
Ein ergonomisch optimal eingestellter Bürostuhl unterstützt Ihren Körper da, wo er es braucht. Er stabilisiert den Rücken und nimmt den Muskeln Arbeit ab. Damit diese sich ent- anstatt verspannen.
So stellen Sie Ihren Bürostuhl ein
Wir zeigen Ihnen in sechs Schritten, wie Sie Ihren Bürostuhl optimal einstellen.
Wichtig: Dies ist ein Beispiel anhand eines Giroflex 353 Bürostuhls. Jeder Bürostuhl ist und funktioniert anders. Die Grundeinstellungen bleiben aber gleich. Meist finden Sie eine Anleitung unter dem Sitz Ihres Bürostuhls.
1. Die Sitzhöhe so einstellen, dass die Fusssohlen flach auf dem Boden aufliegen. Die Beine bilden mindestens einen 90° Grad Winkel. Etwas mehr ist noch besser.
2. Rückenarretierung lösen.
3. Rückenanpresskraft einstellen. Man sollte, wenn man die Arme hängen lässt, leicht nach hinten fallen und wenn man sie nach vorne streckt, sollte man ohne viel Kraftaufwand wieder in die aufrechte Position kommen.
4. Sitztiefe einstellen. Ganz nach hinten rutschen, sodass die Lendenwirbelsäule an der Lehne aufliegt. Jetzt die Sitzfläche so weit nach hinten schieben, dass eine Handbreit Platz hat zwischen Kniekehlen und Sitzfläche.
5. Stellen Sie die korrekte Höhe der Sitzlehne ein. So, dass sich Ihre Lendenwirbelsäule gut in die Rundung der Lehne «einkuscheln» kann.
6. Armlehnen einstellen. Die Höhe der Armlehnen soll so eingestellt sein, dass man die Ellbogen darauf ablegen kann. Die Schultern sind dabei entspannt.
Dies sind die wichtigsten sechs Schritte die Ihnen helfen, Ihren Bürostuhl optimal auf sich einzustellen. Weitere Anleitungen finden Sie in der Regel auch auf YouTube. Einfach nach dem Modellnamen suchen.
Wir wünschen Ihnen gutes Sitzen!
Kommentare
Keine Kommentare