Wie verändert Covid19 die Bürowelt?

Die Bürowelt erwacht langsam aus ihrem Schlaf. Die Büros werden wieder voller, die Türen für die Kunden wieder geöffnet, die Telefone und Mailboxen laufen sich wieder warm. Doch die vielen Wochen des Abstandhaltens und der Home-Office Arbeit haben ihre Spuren hinterlassen.

Home-Office? Geht bei uns nicht!

So gehört von einer Bekannten, die beim Arbeitgeber immer wieder mal nachgefragt hat, ob Home-Office denn keine Option sei. Raten Sie mal, wo diese Person während der Pandemie gearbeitet hat? Na?

Ja genau. Im Home-Office.

Nun stellt sich die Frage, wie der Trend weitergeht. Jetzt, wo sogar notorische Home-Office-Gegner sich der Arbeit von Zuhause aus ergeben mussten, gilt die "Geht bei uns nicht"-Ausrede nicht mehr. Wird sich dieser Trend jetzt durchsetzen? Oft wurde er totgesagt. Doch haben sich vielen von uns sicherlich die schönen Seiten davon eingeprägt.

Sehr geehrter Kunde, wie wäre es mit einem «Fist Bump» zur Begrüssung?

Ein High Five verteilt halb so viele Bakterien und Viren wie ein Händeschütteln. Ein Faustschlag sogar nur noch 10mal weniger. So steht es zumindest auf einer Seite der Harvard University. Ein so genannter «Fist Bump» nennt man, wenn sich zur Begrüssung die Fäuste leicht berühren. Auch oft gesehen: Der «Ellbow Bump», bei welchem zur Begrüssung die Ellbogen kurz gegeneinandergehalten werden.

Da wir alle jetzt viel mehr auf die Verbreitung von Viren sensibilisiert sind und es uns angewöhnt haben, sich nicht die Hand zu geben, gehört das klassische Händeschütteln vielleicht bald der Vergangenheit an? Zugegeben, es verleiht der Bürowelt eine gewisse Coolness…

Nehmen Sie Platz, aber nicht neben mir

Auch der geltende Mindestabstand von zwei Metern wird seine Spuren hinterlassen. Vielleicht bleibt ja dieses gewisse Misstrauen, oder nennen wir es lieber eine gewisse Unsicherheit gegenüber Menschen, die wir nicht so gut kennen. Auch hier stellt sich doch die Frage wie lange es dauern wird, bis wir uns wieder etwas näherkommen werden.

Wir bleiben jedenfalls gespannt, was die Zukunft bringt und geben unser Bestes, die Arbeitsumgebungen an die jeweils aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

Schutzmassnahmen im Büro? Bleiben Sie gesund! Wir beraten Sie gerne.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder