Zum Hauptinhalt springen
#Büroidee: Bürotrends

MULTI SPACE OFFICE: Die (R)Evolution des Grossraumbüros

  Bürotrends

Unter dem Begriff „Grossraumbüro“ kann sich jeder etwas vorstellen. Beim englischen Ausdruck „Multi Space“ wird es schon schwieriger. Das Multi Space Büro ist quasi eine Weiterentwicklung des Grossraumbüros, in der verschiedene Bürobereiche (z.B. Arbeitsbereiche, Besprechungszonen, Verpflegungszonen) in einem Raum kombiniert werden.

Kommunikation und die Zusammenarbeit im Team werden im Multi Space Konzept ins Zentrum gestellt. Dazu ist die Bürofläche in unterschiedliche Arbeitsbereiche gegliedert, so zum Beispiel konzentrierte Einzelarbeit, Arbeiten im Team, kommunikative Tätigkeiten am Arbeitsplatz (Telefonate, Videokonferenzen, Kurzbesprechungen), aber auch Pausenbereiche und Möglichkeiten, sich zu erholen oder einfach mal in Ruhe nachzudenken. Ergänzt werden diese Flächen durch Begegnungs- und Rückzugszonen, Lounges und Bereichen für Stehmeetings, Verpflegungsbereichen und weiteren „Büroinseln“. Die Nutzer haben die Wahl, welchen Bereich sie für die Erledigung der anstehenden Aufgabe wählen.


Worauf sollte ich bei der Gestaltung von Büroinseln im Büro achten?
Ergonomietipps zum Thema Büroinsel finden Sie hier.

Der Vorteil des Multi Space Konzepts liegt aus Unternehmenssicht auf der Hand: Es lässt sich in einem grossen, offenen Raum umsetzen. Der Grundriss des Raumes bleibt somit neutral, die Nutzung ist flexibel und modular. Gleichzeitig bietet das Konzept mehr als das klassische Grossraumbüro: Die Nutzer sind frei darin, ihre Arbeitsumgebung zu wählen. So erhalten sie mehr Möglichkeiten, selbst zu bestimmen (mehr dazu können Sie hier lesen)

Was den Unternehmen jedoch auch klar sein muss: Der Erfolg eines Multispace Bürokonzepts kommt nicht allein mit der Planung und Einrichtung. Der Umgang mit dieser noch sehr neuen Büroform muss den Büromenschen gezeigt und vorgelebt werden. Es muss eine Veränderung im Mindset der Mitarbeitenden stattfinden – und das geht nur, wenn die Führung mit gutem Beispiel vorangeht.

 

Zurück

Büro-Check

Mit wenigen Klicks kostenlos ein erstes personalisiertes Angebot erhalten!

Los gehts ...