SILENT GLISS

Zu wenig Licht am Arbeitsplatz wird schnell erkannt und bekämpft. Und auch umgekehrt besteht Handlungsbedarf: zu viel Licht im Büro, Blendung am Bildschirmarbeitsplatz oder gar unangenehme Temperaturen sind das Resultat von zu starker Sonneneinstrahlung. Silent Gliss bietet unzählige Lösungen für eine optimale Innenraumbeschattung. Ihre Vorhangsysteme sind an Bürofenstern genauso zu finden wie als Raumtrenner in offenen Bereichen oder als akustische Massnahme bei Lärmbelastungen am Arbeitsplatz.

Josef Mäder, Inhaber & Geschäftsführer
Josef Mäder
Inhaber & Geschäftsführer

E D I T O R I A L

Silent Gliss: Vorhänge, die die Bürowelt erobern

Als Alexander Weber 1952 den Nylongleiter erfand, hätte er sich wohl in seinen kühnsten Träumen nicht gedacht, dass er damit den Grundstein für ein weltweit erfolgreiches Schweizer Unternehmen im Bereich Vorhang-Systeme legte. Ausschlaggebend für seine Erfindung war nämlich, dass er sich am lauten Reibungsgeräusch der damals gängigen Alugleitern auf den Vorhangschienen des Nachbarn störte.

Vorhänge aus der Schweiz in die ganze Welt

Seit seiner Gründung hat sich Silent Gliss stetig weiterentwickelt und ist weltweit bekannt für seine ausgefeilte Technik, die hochwertigen Textilien und die hohe Laufruhe seiner Vorhang-Systeme. Treu geblieben ist das Schweizer Unternehmen indes seinem Handwerk – der Innenbeschattung – und seinem Standort. So befinden sich der Schweizer Hauptsitz von Silent Gliss sowie die Produktion in Lyss, der Konzern ist in Gümligen beheimatet. Das Unternehmen ist auch nach über 60 Jahren noch in Familienbesitz und wird von Bernhard Bratschi in der dritten Generation geführt.

Hightech und Design am Fenster

Silent Gliss Vorhangsysteme bieten längst mehr als nur äusserst dekorativen Sichtschutz. In Büros vorherrschende Problemstellungen in den Bereichen Raumakustik und Raumklima werden dank Hightech Textilien angepackt und einfach wie auch ästhetisch gelöst. So eignen sich speziell Vorhang- und Flächenvorhang-Systeme als akustische Absorber, da sie eine grosse Fläche bieten und ihre Stoffe bemerkenswert hohe Schallabsorptionswerte bieten. Auch Themen wie Energiemanagement, Luftreinigung und Hygiene werden mit Innenbeschattungs-Lösungen angegangen. Das grosse Sortiment an Rollos beinhaltet beispielsweise speziell entwickelte technische Textilien, welche durch ihre Reflektionseigenschaften zu angenehmen Temperaturen im Büro beitragen. Ausserdem bieten die Flächenvorhänge, Vertikallamellen, Jalousien und Co. natürlich auch das, wofür sie allgemein bekannt sind: Blendschutz und Beschattung im Büro.

Das Silent Gliss Firmenziel: Weltbeste Innenbeschattungssysteme

Ein solches Ziel bringt hohe Erwartungen an Qualität und Innovation mit sich. Die Qualität gewährleistet Silent Gliss nicht nur durch seine ISO 9001:2015 Zertifizierung, sondern vor allem durch seine langjährigen Mitarbeiter. Sie stellen die Fensterbekleidung von morgen in sorgfältiger Handarbeit her. Aus diesem Grund gewährt Silent Gliss 5 Jahre Garantie auf seine Produkte. Auch die Innovation kommt in diesem Unternehmen nicht zu kurz. Nachdem sich der Gründer Alexander Weber nach der geräuschlosen Vorhangschiene der Erfindung biegbarer Schienen für Eckfenster widmete, verfolgte sein Schwiegersohn Konrad Bratschi die Entwicklung manueller und fernbedienbarer elektrisch angetriebener Vorhangsysteme und führte das Unternehmen so erfolgreich in die nächste Generation.

Heute beeindruckt das Schweizer Unternehmen Silent Gliss mit den faltbaren Flächenvorhängen „Flex“, welche grossflächige Fensterfronten gekonnt in Szene setzt. Für Fans von Vertikallamellen hat Silent Gliss die Vertical Waves entwickelt. Die ursprünglich geraden Stoffbahnen sind nun sanfte wellenförmige Lamellen, welche dem Raum einen völlig neuen Look verleihen.

Mit JOMA zum Silent Gliss Vorhang im Büro

Ob Sie nun einen Schutz vor Blendung im Büro oder eine freche, durchaus dekorative Alternative zu konventionellen Schallschutzelementen suchen, die Vorhangsysteme von Silent Gliss bieten zahlreiche Einsatz- und Designmöglichkeiten. Wir beraten Sie gerne individuell und persönlich!