Stauraum macht Spass! Wenn Sie ihn richtig planen.

Ja wirklich. Sie erfahren weiter unten wieso. Nicht runter scrollen! Tststs… Schenken Sie mir fünf Minuten Ihrer Zeit.

Wozu brauche ich Stauraum?

Weg mit den Papier- und Ordnerstapeln auf dem Schreibtisch! Alles, was wir nicht täglich benutzen, soll irgendwo verstaut werden. Ob im Container, Schiebetürschrank, Flügeltürschrank oder in der Hängeregisterablage… Es gibt nichts Schöneres, als in einem ordentlichen Büro zu arbeiten, wo man genau weiss, was wo seinen Platz hat. Ich rede hier nur schon davon, wenn man morgens ins Büro kommt. Wohin mit der Jacke, der Handtasche oder dem Rucksack? Jacken finden am besten in einem Garderobenschrank ihren Platz und hängen somit nicht unpraktisch am Bürostuhl. Eine Tasche mit persönlichen Wertsachen kann in einer abschliessbaren Schublade sicher aufbewahrt werden.

Für die Arbeitseffizienz ist es der blanke Horror, wenn die Dinge nicht ihren festen Platz haben. Man vertrödelt so viel Zeit und Nerven damit, Arbeitsmaterial zu suchen und sich aufzuregen. Mangelnder Stauraum führt oft dazu, dass die wenigen Ablageflächen völlig überfüllt werden und Chaos herrscht. Wer hingegen mit genügend Schränken, Caddys, Containers usw. gesegnet ist, hat viel mehr Möglichkeiten.

Glauben Sie mir! Immerhin war ich im Aufräumkurs. Ja, wurde mir von der Chefetage nahegelegt. Hier können Sie's nachlesen

Büroschrank ist nicht gleich Büroschrank

Unser Tipp: Investieren Sie in den richtigen Stauraum! Das Schöne daran ist, dass dieser etwas Persönliches und sehr Kreatives sein kann. Sie setzen die Elemente zusammen wie Sie und Ihr Team sie brauchen, ganz und gar nach Ihren Wünschen und Präferenzen. In einem Caddy kann jeder Mitarbeiter seine Unterlagen verstauen und hat diese immer dabei. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie vorhaben, non-territorial zu arbeiten (also nicht jeder seinen fixen Arbeitsplatz hat) und/oder man mobil sein will mit seinen Unterlagen. Ein Büroschrank kann nicht nur Ihre Unterlagen beherbergen, sondern auch den Raum strukturieren und je nach Höhe als Arbeitsfläche dienen. Seine Front lässt sich beliebig anpassen. Flügeltür gefällig? Die lassen sich schön weit öffnen. Bei weniger grosszügigen Platzverhältnissen empfehlen sich Rollläden oder Schiebetüren. Ob Tür, Klappe, Rollladen oder einfach offen – Sie haben die (Qual der) Wahl. Lassen Sie sich von uns helfen. ;-)

Auch beim Design sind Ihnen kaum Grenzen gesetzt. Es gibt hier sehr schicke Möglichkeiten von Betonoptik über trendigen Bambus zu edlen Echtholzfurnieren. Die Möglichkeiten scheinen schier unbegrenzt.

Auch offene Ablagen wirken ästhetisch sehr schön – sofern sie aufgeräumt sind…

Diese Fragen sollten Sie sich unbedingt stellen, wenn Sie Ihr Büro planen:

  • Was gibt es überhaupt zu verstauen? Ordner, Hängeregister, Büromaterial oder anders Kleinzeugs?
  • Wie viel habe ich wovon?
  • Was brauche ich wie oft? Dinge, auf die ich mehrmals täglich zugreife, sollen näher sein als Dinge, die man nur einmal im Monat braucht. #Zugriffsprioritäten
  • Wer muss sonst noch auf diese Dinge zugreifen?

Ein bisschen Büroeinrichtungstheorie für Sie: Es gibt zwei Arten von Stauraum: Persönlicher Stauraum, und gemeinsamen Stauraum. Auf persönlichen Stauraum hat nur ein einzelner Nutzer Zugriff. Dieser steht dem Nutzer für seine Geschäftsunterlagen zur Verfügung wie auch für seine persönlichen Dinge („Das-gehört-mir-Stauraum“).

Als Fachpersonen können wir Sie zwar beraten, aber wir können Ihnen am Ende nicht sagen, wie viel Platz Sie effektiv für Stauraummöbel benötigen. Gehen Sie jede Abteilung durch, die Sie neu bestücken wollen. Sprechen Sie mit den betroffenen Personen und schauen Sie sich die Lage vor Ort an.

Klingt das nicht nach Spass?

Sie sehen, die Möglichkeiten sind endlos und es lässt sich sehr viel machen mit Stauraumelementen. Ein schönes Möbel bringt Ihnen und Ihren Mitarbeitern sehr viel Freude, wenn ihre Funktion gut durchdacht wurde und es Ihnen Arbeitsabläufe vereinfacht. Eben Spass. Spass mit Stauraum, wie versprochen.

Und falls Sie Ihnen das noch nicht spassig genug ist, hier noch ein Geheimtipp: Trennen Sie den Arbeitsbereich zu Ihrem Nachbarn mit einem Schiebetürschrank von ca. 120cm Höhe ab und Sie haben ein prima Fort, um aus dem Hinterhalt Gummibänder auf Ihren Arbeitskollegen zu feuern. Gern geschehen.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder