Alle Sinne ansprechen – Teil 1: Riechen

Augen und Ohren sind für uns Menschen die wichtigsten Sinneskanäle. Wir können uns kaum vorstellen wie es ohne sie wäre. Aber was ist mit den anderen Sinnen, wie zum Beispiel die olfaktorische Wahrnehmung?

Immer der Nase nach, warum Gerüche Erinnerungen auslösen

Erinnern Sie sich wonach Ihre Kindheit roch? Vielleicht war es Mutters Kuchen oder ihr Parfum, vielleicht war es auch eine frischgemähte Wiese oder eine ganz besondere Blume?

Auf jeden Fall denken Menschen bei einem besonderen Duft sofort an eine Person, einen Ort oder ein Erlebnis zurück. Es kann Jahre her sein, eine längst vergessene Situation und plötzlich wird man zurückversetzt in den Moment wo man ihn zum ersten Mal wahrnahm.

Dabei spricht man vom sogenannten Proust-Phänomen.

Dieser "Proust-Effekt" ist nach dem französischen Autor Marcel Proust benannt. In seinem Hauptwerk "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" beschreibt er einen Mann, der ein Stück Gebäck in seinen Tee tunkt, worauf er eine Fülle an Erinnerungen an seine Kindheit hat, die tief in seinem Unterbewusstsein verschüttet waren.

Das ist so, weil Düfte im Gehirn direkt auf das limbische System wirken, wo Emotionen verarbeitet und Triebe gelenkt werden. Gerüche können Erinnerungen auslösen, sogar stärker als alle anderen Sinne.

Wie lässt sich das im Arbeitsalltag positiv umsetzen? Das einfachste ist sicher den Raum kurz und kräftig zu lüften, denn ein muffeliges Zimmer spricht niemanden an. Sie können ihre Kunden weiter mit einem unaufdringlichen, wohlriechenden Duft willkommen heissen. Von der Firma GoodAir gibt es unzählige Düfte, die mittels einer Kartusche in einem schlicht gehaltenen Gerät, den gewollten Duft in der gewünschten Intensität abgibt. So kann ein angenehmer Duft die Menschen im Empfangsbereich willkommen heissen, sie dazu einladen sich in der Ausstellung umzusehen und zu verweilen oder sich im Laden etwas zu kaufen.

Wenn Sie es schaffen, die Menschen auch über den Geschmacks- und den Tastsinn abzuholen, dann haben Sie schon ganz viel richtig gemacht.

Übrigens: Die JOMA spricht neben den fünf bekannten Sinnen noch vom sechsten Sinn – wissen Sie welchen? Es ist die Bewegung. Denn Bewegung ist Leben!

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder