Home-Office – draussen arbeiten, unter freiem Himmel …

… Das klingt wunderbar! Die Sonne scheint, draussen unter freiem Himmel zu Arbeiten erscheint sehr verlockend besonders, wenn Sie den Tag im Home-Office verbringen.

Der eigene Balkon, die Terrasse oder auch der Garten laden bei warmen Temperaturen dazu ein, sich nach draussen zu begeben. Manchmal ist es bei heissen Temperaturen unter einem schattenspendenden Baum kühler als in den eigenen vier Wänden. Das Open Air – Büro kann das Wohlbefinden steigern oder sogar ein Ort der Ruhe und Inspiration werden. Ohne das andauernde Telefonklingeln arbeiten Sie bestimmt konzentrierter und effizienter.

Damit die Arbeit draussen auch gelingt, sollten Sie sich vorher mit diesen Fragen beschäftigen:

  1. Brauchen Sie eine Stromversorgung oder reicht der Akku für das Freiluftbüro?
  2. Benötigen Sie eine Internetverbindung?
  3. Brauchen Sie Schatten, weil es sehr sonnig ist?
  4. Luftet der Wind alle Notizen fort oder haben Sie eine geschützte Ecke?
  5. Wieviel Umgebungslärm verträgt Ihre Arbeit?

Bevor Sie Ihre Arbeit nach draussen verlegen, prüfen Sie vorab das Wetter, damit Sie nicht von unerwarteten Regenfällen überrascht werden oder die Hitze Ihnen einen Sonnenbrand oder eine Überhitzung des Laptops beschert. Kontrollieren Sie ebenfalls, ob das helle Sonnenlicht die Sicht auf den Bildschirm nicht zu fest erschwert., denn ansonsten wird die Arbeit zur Herausforderung. Suchen Sie sich auf jeden Fall ein ungestörtes Plätzchen, wo Sie nicht von netten Nachbarn gestört werden und Ihre Arbeit vor neugierigen Blicken geschützt ist. Gleich verhält es sich bei Online-Teammeetings: Es sollten keine fremden Ohren bei vertraulichen Themen zuhören.

Schaffen Sie sich eine Wohlfühloase mit Sonnenschirm, schönen Pflanzen und Blumen. Ein Ort, wo Sie sich gerne aufhalten. Und wer arbeitet, muss zwischendurch auch trinken, snacken und Pause machen. Denken Sie dabei auch an Ihre Gesundheit und benutzen Sie einen ergonomischen Stuhl, auf dem Sie bequem stundenlang sitzen können, ohne dass der Rücken schmerzt. Vielleicht möchten Sie lieber bei der Arbeit wippen oder gehen anstatt zu sitzen. Auch dafür gibt es verschiedene Tools vom Gymba Board zur Kybunmatte bis hin zum Walkolution-Laufband. Finden Sie heraus, wie und wo Sie am effizientesten und kreativsten Arbeiten.

Das Outdoor-Office ist sicher eine anregende und inspirierende Abwechslung zum normalen Büroalltag – wenn Sie sich gut vorbereiten. Welcher Ort beflügelt Sie, um an der frischen Luft zu arbeiten?

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder