Sechs Tipps für mehr Bewegung im Home Office

Haben Sie gewusst, dass Büroarbeit gefährlich ist? Die Gefahr ist schleichend…

Der Büromensch macht pro Tag noch 700-900 Meter und seit viele von uns im Home Office sind, fallen die täglichen Schritte zum Bahnhof oder der Bushaltestelle noch zusätzlich weg. Auch der Arbeitsweg mit dem Fahrrad gehört nicht mehr zum täglichen Bewegungsablauf. Der menschliche Körper jedoch ist für 30 Kilometer Gehen am Tag gemacht! Und sind wir Mal ehrlich, wer von uns bewegt sich so viel? Das ist die Hauptursache, warum so viele Menschen verschiedene körperliche Beschwerden haben. Nach einem Arbeitstag noch am Abend kurz Sport treiben ist nicht genug. Gewöhnen Sie sich an, Bewegung in Ihren Alltag zu integrieren.

Um mehr Bewegung und Gesundheit ins Home Office zu bringen, müssen Sie eine gute Ausgangslage an Ihrem Arbeitsplatz schaffen. Verfügen Sie idealerweise über einen höhenverstellbaren Tisch? Umso besser! Dann wechseln Sie mit sitzen und stehen ab.

Natürlich ist es damit nicht getan. Darum finden Sie hier noch weitere Bewegungsmöglichkeiten:

Tipps für mehr Bewegung

  1. Sitzen & Stehen im Wechsel, ideal ist hier ein höhenverstellbarer Tisch
  2. 3D-Stehhocker oder Stuhl wie der HAG Capisco, der dynamisches Sitzen zulässt
  3. Bewegungsfördernde Stehunterlagen wie die Kybun-Matte
  4. Setzen Sie sich einen Bewegungs-Alarm, nach 30 Minuten 2-3 Minuten Micropausen machen
  5. Bei längeren Pausen gönnen Sie sich einen Szenenwechsel. Machen Sie einen Spaziergang, hängen Sie Wäsche auf oder holen Sie sich einen Kaffee. Hauptsache BEWEGUNG!
  6. Mit Headset im Gehen telefonieren

Unser Motto lautet: Die beste Arbeitshaltung ist immer die Nächste! Übrigens rät die SUVA: 60 % sitzen, 30 % stehen und 10 % gehen. Sie werden sehen, Ihr Körper wird es Ihnen danken.

«Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben.»
Albert Einstein

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder